Entstehung eines neuen Projektes

 

Die Geschichte der Entwicklung der Unterseeboote faszinierte mich schon früher. Doch die Faszination für die amerikanischen Boote der Gato- und Balao-Klasse wurde immer größer in den letzten Jahren. Durch die Spielfilme „U-23 Tödliche Tiefe“, „Torpedo los“ und auch „Rohr frei“, sowie dem Computerspiel „Silent Hunter“ wurde mein Interesse an diesen Booten nur noch vertieft.
Vor 20 Jahren hatte ich schon mal aktiv Modellbau betrieben. Mit den heutigen Möglichkeiten und dem Stand der technischen Entwicklung, entschloss ich mich 2001 mal wieder ein RC-Schiffsmodell zu bauen.
Versuchsweise entstand das Torpedo-Schnellboot PT-15 der Firma Robbe. Schiffstaufe war dann im August 2002. Es ist bis heute noch nicht als ganz fertig zu betrachten, aber es werden ja bestimmt noch einige Winter auf uns zukommen. Es erhält gerade zwei Antriebswellen direktgekoppelt mit zwei 500-erten Motoren. Die beiden vorderen Rohre erhalten lauffähige Torpedos.

Bauplanung:
Nach dem der Entschluss bereits im Herbst 2001 gefallen war, ein Gato-Boot zu bauen, fand ich zuerst im Internet die Seiten der Firma „Engel“. Von ihr bekam ich dann auch sehr schnell den Bauplan und die technischen Unterlagen ihres Gato-U-Bootes zugeschickt. Doch als ich den Plan des Bootes an die Wand „nagelte“, packte mich das Grausen.
Ein Boot, fast 2 Meter lang, 56 cm hoch und 21 kg schwer, wo bitte bauen und hinstellen, in einer kleinen Neubauwohnung. Wie bekommt man das Boot aus der neunten Etage in einem nur 2 Meter hohem und ca. 1 qm großen Fahrstuhl Richtung Erde.
Also weitersuchen!!!
Auf der Seite „Gato-Hersteller“ im Internet wurde ich dann fündig. Die Firma Scal-Shipyard bietet fertige Rümpfe in verschiedenen Maßstäben aller Schiffstypen an und so bestellte ich mir meinen Rumpf im Maßstab 1:72 im Herbst 2002. Nach schon 2 Wochen kam er mit UPS bei mir an. Scal-Shipyard weist aber darauf hin, das Lieferzeiten bis zu 12 Wochen normal sind, da die Rümpfe Einzellanfertigungen sind.

Und so kam es hier an:

 

 
Bilder von Tim Smalley

Im Baukasten sind enthalten:

 

Einteiliger Rumpf, sauber verklebt, absolute glatte Außenhaut und mit den Markierungen für die Flutschlitze und Bohrungen versehen, welche nicht unbedingt stimmen (Bugtiefenruder!)
Turmrohling aus GfK,
alle Ruder aus Harz gegossen,
Hallanker, gegossen aus Zinn,
Bordgeschütz aus Zinn, sowie 2 Stück Flakkanonen (Zinn).
Im Baukasten ist kein Deck enthalten.

 

Nützliches Instument aus der Apotheke:

2- und 5 ml Wegwerfspritzen zum Mischen kleinster Mengen von Zweikomponenten-Epoxydharz.

zum Seitenanfang